Brigitte Krüger

MALEREI

Galerie Salon Halit Art
Kreuzbergstraße 72
www.galerie.halit-art.com
Ausstellung von 15.09. bis 29.09.2023
Kontakt: Hugo Hoffmann, atelierhandpresse17@gmail.com / 0172 300 1173

BRIGITTE KRÜGER, 1929 – 1979, geboren in Neukölln, aufgewachsen in Charlottenburg, war eine Berlin(er) Malerin, die durch ihre Darstellungen von Berliner „Straßenmöbeln und Verkehrsmobilen“ (Straßenlaternen, Pumpen, alte Straßenbahnen, Hausfassaden usw..) bekannt wurde. Ihre „Karriere“ begann sie mit 10 Jahren als Pflastermalerin und wurde wegen ihres Talents von dem Maler Prof. Spiegel entdeckt und ermuntert, weiter zu malen.

1948: Meisterschule für das Kunsthandwerk / Meisterklasse, danach der Besuch Presseschule SKID, Fortbildung in verschiedenen Zirkeln, so im Kreis von Wilhelm Dressler. Ausstellungen in den Kunstämtern Wilmersdorf und Charlottenburg, auf der Freien Berliner, im Haus am Lützow Platz, im Berlin-Museum, in den Galerien Wölffer und Niebuhr. 1975 Gründung und Dozentin der späteren „Gropiusstädter Sonntagsmaler“. Die ca. 50 Arbeiten, zum Teil unvollendet, stammen aus einem Nachlass und einer Privat-Sammlung.