Söre

Japanische Tuschmalerei

Baufritz – Der Öko-Haus Pionier
Dieffenbachstraße 58
www.soere.de

Sumi-e ist japanische Tuschmalerei, in der viel, aber nicht ausschließlich mit schwarzer Tusche gearbeitet wird. Es wird meist auf stark saugendem Papier gearbeitet, so dass keine Korrekturen vorgenommen werden können. Jeder Strich muss gleich von Anfang an sitzen. Interessante Effekte entstehen durch die Füllung des Pinsels mit unterschiedlichen Intensitäten der Tusche oder mehreren Farben.
Der Malstil ist im Rahmen des Chan-Buddhismus entwickelt worden und mit ihm von China nach Japan gekommen. Über die Jahrhunderte wurde mal eine exaktere Wiedergabe angestrebt, mal wurde stärker abstrahiert, mal wurde es bunter, dann ging’s mehr zum Schwarz-Weiß, mal wurden die Motive edler und höfischer, mal volkstümlicher und humorvoller. Und so entwickelten sich je nach aktuellem Geschmack immer wieder neue Schulen und Stile.
Die Bilder wirken wie mit wenigen Strichen skizziert. Es kann erkannt werden, was dargestellt ist, aber nicht immer auf den ersten Blick.
Ausgestellt werden hauptsächlich Albumblätter im Format von ca. 35 x 48 cm. Die speziellen Mal-Utensilien werden ebenfalls gezeigt und auf Nachfrage erklärt. Söre malt seit 2002 bei Rita Böhm (www.sumi-e-berlin.de), einer Meisterin der Shijo-Schule.