Ingrid Steinmeister

Fotografie
Atelier im Blauen Haus
Mittenwalderstraße 32/Ecke Marheinekeplatz
Eingang durch den Vorgarten
www.ingrid-steinmeister.de
ingrid.steinmeister@gmx
0172-395277

Über meine künstlerische Arbeit
Meine Arbeit ist themenorientiert. Die Thematik steht jedoch nicht von vornherein fest, sondern entwickelt sich visuell, d.h. ich sehe in meinem täglichen Leben Situationen, Szenen oder andere Vorgänge und entwickle daraus Bilderserien. Das Gesehene muss mich treffen, etwas in mir auslösen, was ich ausdrücken und weitervermitteln möchte.
Besonders interessiert mich Zeit: Die Vergänglichkeit, der langsame Verfall oder die durch den Menschen forcierte Vernichtung der Materie. Aber auch das Zusammenspiel von Materie und Natur.
Das Leben der Menschen in unser Gesellschaft fasziniert mIch fotografisch, so in meinen Serien “ Flüchtigkeiten “ – Aufnahmen in der New Yorker Subway und “ Unter Menschen – allein“, die ich in der Warschauer Straße in Berlin aufgenommen habe.

Künstlerische Vita
Geboren in Berlin, Autodidaktin
1997 – 2000 New York: Während eines Arbeitsaufenthaltes Teilnahme an Fotografie-Kursen und Seminaren an der New York University.
2005 – 2009 Berlin: Teilnahme an Fotoseminaren an der UDK, der FU und dem Photozentrum Gilberto Bosques, insbesondere zur Bildgestaltung und Portrait- und Studiofotografie
2010 Eröffnung meines Ateliers in Berlin-Kreuzberg

Letzte Ausstellungen – Auswahl:
2020 Warschauer Straße, Ausstellung als Gastkünstlerin, Gerichtshöfe Berlin-Wedding 2020  Mauern, Präsentation meiner Fotoserie , Art Kreuzberg, Berlin
2019  mental landscapes – Gruppenausstellung in der Gedok Galerie, Berlin
2019 light meets water – Einzelausstellung,Art Kreuzberg, Berlin
2018  Unter Menschen – allein – Ausstellung mit dem Bildhauer Dan Peled, Art Kreuzberg
2017 „Bei sich“ – Frauen und Frauenpaare in ihren Wohnungen, Art Kreuzberg, Berlin
2016 Unrast – Gruppenausstellung, Bethanien, Berlin
2015 Lichtgebilde – Schwartzsche Villa, Berlin
2015 Sequenzen – Bildabfolgen von Kommunikation, Atelierausstellung
2014 Formationen – Art Kreuzberg, Berlin
2013 Flüchtigkeiten – Aufbauhaus, Berlin
2013 Bleiben und Vergehen – Santander Bank, Berlin, Wittenbergplatz
2012 Demontage – Abbau des Palastes der Republik – Aufbauhaus, Berlin
Preis des Deutschen Verbandes für Fotografie 2015