Ole Bergmann

ole bergmannModerne Juwelen
Fidicinstraße 40

www.olebergmann.de

 

 

meine arbeiten beziehen sich in ihrer formgebung unverkennbar auf den grundgedanken des bauhauses.

ausgehend vom klassischen juwelenschmuck, spiele ich mit form, farbe und größe des materials. ich setze klassische juwelierstechniken in eine stark reduzierte formensprache um.

hierbei fallen vor allem die im mittelpunkt meiner arbeiten stehenden edelsteine sowie die kräftige gestaltung auf. unnötige verschnörkelungen werden rigoros weggelassen.

mein augenmerk liegt auf kristallinen edelsteinen. durch verwendung dieser, sowie der verwendung technischer gestaltungselemente, gewinnen selbst große arbeiten eine optische, auf transparenz basierende, leichtigkeit.

die bevorzugten materialien sind der aquamarin und der turmalin, in all seinen farben, welche ich in silber oder gold zur geltung bringe.

die reduktion meiner formensprache wird durch eine hohe technische präzision ermöglicht.

durch die spielerische verbindung von leichtigkeit, fläche und strenge in meinen arbeiten, ermögliche ich ein ungezwungenes tragen meiner modernen juwelen.

ole bergmann armreif