Katrin Pfister-Rosenzweig

Skulpturen – Objekte

Atelier Campo Berlin
Kreuzbergstrasse 9, 2.Hof, 10965

Campo Berlin Neues Bild (6)

www.campo-berlin.de
www.k-pfister-rosenzweig.de

 Mythologie und Archetypen

Mich faszinieren Formen und Symbole, die wir in vielen Kulturen und Religionen immer wieder finden. So etwa verkörpert die Sonne in nahezu allen Kulturen das Leben spendende Prinzip, Tore stehen für transformatorische Prozesse. Aber nicht nur der mythologische Gehalt auch die Schönheit der Form dieser Symbole inspiriert mich. Reduziert und schnörkellos, gefasst und mitunter meditativ offenbaren sie eine ihnen innewohnende Essenz.

Einige meiner Skulpturen stehen auf nur einem einzigen Punkt. Die Steine scheinen fast zu schweben und sich so ihrer eigenen Schwerkraft zu widersetzen oder aber sich mit ihr zu versöhnen. Die Suche nach Balance ist ein stets wiederkehrendes Motiv in meinen Arbeiten.

Seine Lichtdurchlässigkeit und seine kristalline Struktur haben den Marmor längst selbst zu einem Mythos gemacht. Seit Jahrtausenden fasziniert und inspiriert er Bildhauer, Architekten und Dichter. Mich natürlich ebenso.

Ich liebe aber auch die Farbigkeit anderer Gesteine. Sie alle verwende ich für meine Arbeiten und häufig kombiniere ich sie miteinander So entsteht ein farbenfrohes Zusammenspiel aus Symbolen und aus Materialien verschiedenster Kontinente und Kulturen.