Franziska Gussmann

bildhauerei

Atelier Doris Junker
Fichtestraße 25, 10967

www.franziskagussmann.de

Franziska Gußmann3           Franziska Gußmann7

lebt und arbeitet in Berlin / Brandenburg
seit 2011      freischaffende Bildhauerin in Oehna – Berlin / Brandenburg
2004-2008   Ausbildung zur Holzbildhauerin bei den Meistern K. P. Gust und I. Titov
2000-2002   Bildhauerisches Gestalten bei Karl Späth
1984            in Luckenwalde geboren

Meine künstlerischen Arbeiten sind lebensgroße, grazile und grob gearbeitete Frauenkörper aus Holz. Die Körperhaltung ist meist aufrecht, unbewegt und ruhig. In den detailliert ausgearbeiteten Gesichtern stelle ich die Augen stets geschlossen dar.

Neben der Darstellung der äußeren Form meiner Skulpturen interessiert mich der fiktive innere Raum hinter den geschlossenen Augen. Geschlossene Augen symbolisieren für mich den intimsten Freiraum eines jeden Menschen. Er ist weder einsehbar noch kontrollierbar.

In der aktuellen Ausstellung experimentiere ich mit den Ausdruckswelten geschlossener Augen durch das Spiel mit Mimik, Körperhaltung und Farben.