Doreen Richter

Fotografie

Galerie Salon Halit Art
Kreuzbergstr. 72

Thema: „Isolation“ aus der Reihe „Äußere Schichten“
www.doreen-richter.de
www.facebook.com/Doreen-Richter-Theater-und-Fotografie

Sichtbare Gedanken
Es begann mit dem Unerwarteten. Meine Ausbildung zur Theaterpädagogin von 2005 bis 2010 eröffnete mir einen Zugang zum bildlichen Denken und Fühlen. Inspiriert durch die Faszination anschaulicher Bühnendarstellungen, kam ich zur Fotografie. Selbst angeeignete Kenntnisse erweiterte und vertiefte ich von 2015 bis 2016 an einer privaten Fotokunstschule. Meine theatererfahrene Phantasie mischt sich in meine fotografischen Arbeiten gern ein, und das darf sie auch.
Mit der Fotografie verarbeite ich meine Gedanken und gebe somit ein persönliches Bekenntnis ab. Sie spiegelt mein Erleben, meine Empfindungen und meine Sichtweise.
Hinter meinen Bildern verbergen sich Emotionen und die Auseinandersetzung mit Themen unserer komplexen Lebenswelt. Vorzugsweise präsentiere ich meine Fotografien in schwarz-weiß. Meine Absicht ist, das Motiv ohne die Beeinflussung farblicher Stimmungen zum Ausdruck zu bringen und einen Raum für eigene Interpretationen zu eröffnen.