Britta Fäth

Radierungen

Galerie Bunter Hund Berlin
Kreuzbergstraße 29, 10965 Berlin

www.artflakes.com

Atelier     Weserstraße 18      12045 Berlin         Tel. 0157-30254042     Mail: britta.faeth@web.de
BRITTA FÄTH                                                                                                 Bildende Künstlerin

Mein Kind ist begeistert von Natur, Maschinen, Geschwindigkeit, Menschen, Benzin-und Frittengeruch. Es erfährt, erfasst, verändert, gestaltet und freut sich. Panther, Kuhweiden, Hühner, Schafherden, Steinböcke, Eisbären im Zoo, Meerestiere, Vögel, Menschen in Wartezimmern , Cafés, Museen, Theatervorführungen, Konzerten, Aktstudien…alles interessiert mich. Ich fühle mich frei und lebendig.
Egal ob mit Zeichenstift, Tuschekasten oder Feldstaffelei mit Acryl oder Ölfarbe, Kaltnadel auf Radierplatte. Ich bin da. Die Natur hat mich. Lust, Neugierde und Begeisterung, sind meine Lehrmeister.
Gnadenlos: ZEICHNEN, DRUCKTECHNIK, MALEREI, SKULPTUR.
Ich finde mein Motiv unter freiem Himmel, entdecke Orte, die mich entzücken und bannen.
Nach stiller, demütiger Arbeit bin ich leer und erfüllt, habe dem Unvergänglichen der Natur Gestalt gegeben;  ihre/ meine innere Schönheit enthüllt.
Als Künstlerin, zeige ich eine vergrößerte, vereinfachte Natur, befreit von allen Details, die nichts sagen. Ich male Gefühle.
Es sind die unsichtbaren Schwingungen und Formen zwischen den Zeilen, die ich aufnehme und wiedergebe. Meine zarte Aussage ist dabei sehr direkt.
‚Kunst schaffen, ist mir ein Prozess, auf den ich mich einlasse, ständig Entscheidungen treffe –
Wo weiter?  Was ?  Wie viel ?  Und was nun ? Hinschauen, mich überraschen lassen.
Es ist eine Auseinandersetzung. Hinschauen, agieren, reagieren, weitermachen, spüren, sehen, reiben.
Manchmal Täler durchschreiten, reagieren, weitermachen, dranbleiben, dem Bild eine Chance geben, weiter machen. Immer wieder. Abstand nehmen. Herantreten, mich hinein knien. Voll bei der Sache sein. Und den Moment spüren, wann es gut ist und aufhören. Sein lassen.
Es ist wie im Leben.

Geboren und aufgewachsen, bin ich in Aschaffenburg; lebe seit 1988 in Berlin.  Hier arbeitete ich als Landschaftsgärtnerin und bildete mich fortwährend als Künstlerin aus:

CYANOTYPIE

Seit 2014

David Pantel, Berlin
DRUCKTECHNIK

Seit 2012

Holzschnitt, Linolschnitt,

Siebdruck, Lithographie, Radieren.

Siebdruckwerkstatt SDW-Neukölln

Holzdruckwerkstatt Kreuzberg: D. Olschewski

Lithographie Werkstatt Angelika Schröder u. J. Zeidler, Bergsdorf

Radierwerkstatt Kreuzberg, Rainer Kind u. Christine Arweiler.

Seit 2015 drucke ich auch in meiner eigenen Werkstatt (Hoch-u. Tiefdruck).

MALEREI

Seit 2007

Öl und Acryl

Plein-Air-Malerei F.D.Schlemme, Berlin

Freie Ateliergruppe Britta Clausnitzer

Kunstklasse Berlin-Mitte Roland Nikolaus

Hans Stein, Berlin

KERAMIK-Holz-Gips

Seit 1990

Töpferei Schwarz, Berlin

Töpferei Hagl, Großostheim

Figürliche Plastik:

Kristina Redeker-Warter, Berlin

Eckhardt Stoevesand, Götz Drope, Corinna Braun, Roswita Schaab, Berlin

ZEICHNEN

Seit Kindheit

Gunther Ullrich, Klaus Dittrich, Aschaffenburg

Hans Stein, Christine Arweiler, Karolin Koeppel, Berlin

 

AUSSTELLUNGEN:

2018 „BLAUES WUNDER“   Haus am Mierendorffplatz
2018 „GENIESSEN“   Cafe Genüsslich, Berlin
2017 „RAW“ Rom Art Week   Galerie La Scala d´Oro , Rom
2017 “LANDTIER”   Gerichtsgalerie, Berlin
2016 “nAKTe WAHRHEIT”  Galerie Nelly 5, Aschaffenburg
2015 „BEWEGUNG“   BlueTap, Kreuzberg
2014 „THE BEST OF“   Praxis Goldmann, Berlin
2013 “GLEISE-STRUKTUREN-MUSIK”   BlueTap, Kreuzberg
2013 „STADT & NATUR“   RadUndTat, 48-Std.Neukölln
2013 „GLEISE“   BlueTap, Kreuzberg
2012 „DRAUSSEN“  Begegnungszentrum Berlin-Karow

 

GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNGEN:

2018 „ARTkreuzberg“   Galerie Bunter Hund, Berlin
2017 „ARTkreuzberg“  Galerie Bunter Hund, Berlin
2017 „PREMIO BORGO“  Rom
2015 „ZWISCHENLÖSUNG“  Mierendorffplatz
2014 „KUNSTMARKT“  Schlosspark Berlin Lichterfelde
2013 „KUNSTKLASSE“ Berlin-Mitte
2013 „BERLINER STADTMALER“  Cafe Paresüd, Berlin
2013 „MACH MIT“ Deutsche Bank/ Alte Münze Berlin
2013 „6.TELTOWER KUNSTSONNTAG“
2012 „5.TELTOWER KUNSTSONNTAG“
2012 „KUNST IN STEGLITZ U: ZEHLENDORF“ Rathaus Zehlendorf
2012 „KUNST GEGEN MIETWUCHER+GENTRIFIZIERUNG“  Kreuzberg
2011 „4.TELTOWER KUNSTSONNTAG“
2009 „QUERSCHNITT 22“  Kreuzberg